Motorradfahren
Werdegang eines Bikers .…
Ja, wie fing das Motorradfieber bei mir an?
In meiner Jugendzeit hatte ich, zusammen mit meinem Vater, einen 50 ccm Vesparoller, der mir eigentlich recht viel Fahr-Spass bereitete. Doch damals, ich war 17 Jahre alt, hatte ich keinen Gedanken daran, einen Motorradführerschein zu machen.
Auch später, als Erwachsener dachte ich eigentlich nicht an ein Motorrad, bis zu einem Tag, als mir ein Bekannter einmal sein 125 ccm Motorrad lieh, mit dem ich dann eine Spritztour unternahm.
Ich denke, dieses Ereignis gab mir den Anlass, mir eine 125 ccm Honda “Shadow” zu kaufen. Der Motorradfunke war auf mich übergesprungen.
Doch bald merkte ich, dass, vor allem mit Sozia, diese Maschine zu lahm war. Auf der Autobahn hatte ich große Schwierigkeiten, einen LKW zu überholen.
So beschloss ich, den Motorradführerschein nachträglich zu machen.
Bald verkaufte ich die Maschine und legte mir nach kurzer Zeit eine 750 ccm große Honda Shadow zu.
Mit dieser Maschine war ich zunächst recht zufrieden. Doch bald war mir der Sinn nach einer noch stärkeren Maschine und ich kaufte mir eine Suzuki 1800. Diese Maschine war wie ein Traktor. Sie hatte eine sehr starke Beschleunigung, man konnte mit ihr sehr zügig überholen.
Doch damit war mein Verlangen nach Motorrädern noch nicht gestillt.
Als Zweit-Maschine kaufte ich mir eine Honda VfR 1200 mit Kardanantrieb. Es ist eine sehr schöne und kraftvolle Maschine, mit der ich schon viele Ausflüge machte.
Nach ein paar Jahren verkaufte ich die Suzuki 1800 und habe jetzt nur noch die Honda VfR.
Im vergangenen Jahr unternahm ich mit mit diesem Motorrad einige Touren in der nahegelegenen Umgebung.
Das ist meine jetzige Maschine.
Sie ist ein Geschoss, denn sie hat 173 PS.
Motor:
Wassergekühlter Vierzylinder Viertakt 76 Grad V‑Motor,
je eine obenliegende, kettengetriebene Nockenwelle,
vier Ventile pro Zylinder, Gabelkippel und Tassenstößel, Nasssumpfschmierung,
Einspritzung Ø 44 mm,
geregelter Katalysator,
Lichtmaschine 570 W, Batterie 12 V/12 Ah,
hydraulisch betätigte Mehrscheiben Ölbadkupplung,
(Anti-hopping),
Sechsganggetriebe, Kardan, Sekundärübersetzung 2,699.
Bohrung x Hub 81,0 x 60,0 mm
Hubraum 1237 cm³
Verdichtungsverhältnis 12,0:1
Nennleistung: 127,0 kW (183 PS) bei 10000/min
Max. Drehmoment: 129 Nm bei 8750/min
Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit
(Werksangaben) 250 km/h
Beschleunigung:
0–100 km/h in 3,0 sek
0–140 km/h in 4,7 sek
0–200 km/h in 8,9 sek
Durchzug
60–100 km/h in 4,5 sek
100–140 km/h in 3,8 sek
140–180 km/h in 4,1 sek